Zu einem vollumfänglichen und professionellen Praxismarketing gehört für uns nicht nur die operative Umsetzung der Marketing-Maßnahmen. Wir bieten Ihnen zusätzlich unsere kompetente Beratung im Bereich Praxismarketing an. Unser Expertenteam unterstützt Sie bei der Entscheidung, welche Marketing-Maßnahmen für Sie sinnvoll und richtig sind und bietet Ihnen zusätzlich Schulungen an, sodass Sie Ihr Praxismarketing selber in die Hand nehmen können.
Die Voraussetzung für jedes Praxismarketing-Konzept ist die Beantwortung der Frage: Wofür möchten Sie mit Ihrer Praxis stehen? Eine klare Positionierung Ihrer Praxis in den Köpfen der Patienten ist sehr wichtig, denn sie beeinflusst die Entscheidung, ob Ihre Praxis die richtige Wahl für die Bedürfnisse und Anliegen potentieller Patienten ist. Wir unterstützen Sie dabei zentrale Argumente herauszuarbeiten, die sie von der Konkurrenz abheben und Ihre individuellen Leistungen in den Fokus der Praxispositionierung zu stellen.
Eine Marketinganalyse ist ein sinnvolles Instrument um zu Beginn einer Zusammenarbeit alle Informationen zu gewinnen, die für ein Praxismarketing-Konzept benötigt werden. Innerhalb der Marketinganalyse prüfen wir, welche Maßnahmen bereits durchgeführt werden und ob diese die gewünschte Zielgruppe optimal erreichen. Zudem hinterfragen wir die bisherige Marketingstrategie und überlegen, wo diese gegebenenfalls angepasst oder geändert werden muss. Die Ergebnisse unserer Analyse halten wir in einem Maßnahmenplan fest, den wir Ihnen vor der Umsetzung vorlegen.
Kommunikationskonzepte spielen eine wichtige Rolle im Marketing und sind das Kernelement der Unternehmenskommunikation. Für uns ist ein Kommunikationskonzept daher auch im Praxismarketing ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Kommunikation mit den Patienten, da es einen Plan über alle kommunikativen Maßnahmen mit einem genauen Handlungsrahmen liefert. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihres Praxis-Kommunikationskonzeptes, sodass Sie über alle Marketing-Kanäle auf professionelle und einheitliche Weise mit Ihren Patienten kommunizieren können.
Die Patientenkommunikation hat eine zentrale Bedeutung im Bereich Praxismarketing. Sie sollte über alle Kanäle (Mail, Telefon, Kontaktformulare, soziale Netzwerke) einheitlich sein, um ein professionelles Auftreten Ihrer Praxis zu gewährleisten. Wir unterstützen Sie innerhalb unserer Schulung bei der Erarbeitung eines Kommunikationsleitfadens, der zu Ihrer Praxis und Ihrem Angebot passt, sodass Ihr gesamtes Praxisteam Ihre Patienten richtig adressiert und anspricht.
Portale wie Jameda oder Sanego ermöglichen es Patienten sich über Bewertungen und Kommentare online über die Leistungen Ihrer Praxis auszutauschen. Immer mehr Patienten informieren sich bereits bevor der Kontaktaufnahme mit einer Praxis über Bewertungen und lassen diese in ihre Entscheidung mit einfließen. Oft ist es schwierig den Überblick über alle Bewertungen zu behalten. Auch die angemessene Reaktion auf schlechte oder verärgerte Bewertungen ist nicht immer leicht. In unserer Schulung geben wir Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema Bewertungsmanagement.
Ein umfassendes Praxismarketing über verschiedene Kanäle bringt häufig die Kommunikation und Abwicklung mit Drittdienstleistern wie z.B. Anbietern von Medienplattformen mit sich. Feedbackschleifen oder das Erstellen von Abrechnungen für Drittdienstleister ist häufig mit viel Zeitaufwand verbunden. Auch die Auswahl passender und zuverlässiger Mediendienstleister ist oft nicht einfach. Wir übernehmen die komplette Abwicklung mit den Drittdienstleistern und unterstützen sie bei der Auswahl der richtigen Medienplattformen, sodass Sie nur einen einzigen Ansprechpartner für Ihr gesamtes Praxismarketing haben.
Mindestens genauso wichtig wie der Umgang mit Patienten ist ein kompetentes und qualifiziertes Praxisteam, das Sie und Ihre Praxis professionell repräsentiert. Die Suche nach geeignetem Personal kann jedoch oft langwierig und zeitaufwändig sein. Über gut durchdachte Recruiting-Maßnahmen und ein professionelles Employer Branding möchten wir Ihre Praxis als attraktiven Arbeitgeber präsentieren, sodass Sie auf sich aufmerksam machen und das Interesse potentieller Arbeitnehmer wecken.
Nicht nur die einwandfreie medizinische Versorgung spielt eine wichtige Rolle für Patienten, sie möchten sich gleichzeitig auch in den Räumlichkeiten Ihrer Praxis wohlfühlen. Das Erscheinungsbild der Praxisräume kann daher einen großen Einfluss darauf haben, ob sich ein Patient bei Ihnen aufgehoben und willkommen fühlt oder nicht. Die Räumlichkeiten sollten daher zu Ihnen und Ihrem Angebot passen, denn sie sind gleichzeitig auch das Aushängeschild Ihrer Praxis. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass oft schon kleine optische Veränderungen einem Raum einen ganz neuen Charakter verleihen können. Daher unterstützen wir Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Praxisräume!
Egal, ob Zahnarzt, Augenarzt, Physiotherapeut oder Orthopäde - für unsere Kunden aus den verschiedensten Fachbereichen arbeiten wir mit unserem bewährten Premium Praxismarketing-Erfolgsrezept: Individuelle Lösungen, perfekt angepasst an Sie und das Leistungsangebot Ihrer Praxis.