Marketing-Beratung

Zu einem vollumfänglichen und professionellen Praxismarketing gehört für uns nicht nur die operative Umsetzung der Marketing-Maßnahmen. Wir bieten Ihnen zusätzlich unsere kompetente Beratung im Bereich Praxismarketing an. Unser Expertenteam unterstützt Sie bei der Entscheidung, welche Marketing-Maßnahmen für Sie sinnvoll und richtig sind und bietet Ihnen zusätzlich Schulungen an, sodass Sie Ihr Praxismarketing selber in die Hand nehmen können.

Praxispositionierung

Die Voraus­setzung für jedes Praxis­marketing-Konzept ist die Beantwortung der Frage: Wofür möchten Sie mit Ihrer Praxis stehen? Eine klare Positio­nierung Ihrer Praxis in den Köpfen der Patienten ist sehr wichtig, denn sie be­einflusst die Ent­scheidung, ob Ihre Praxis die richtige Wahl für die Bedürfnisse und Anliegen potentieller Patien­ten ist. Wir unterstützen Sie dabei zentrale Argumente heraus­zuarbeiten, die sie von der Konkurrenz abheben und Ihre individuellen Leistungen in den Fokus der Praxis­positionierung zu stellen.

Marketinganalyse und Maßnahmenplan

Eine Marketing­analyse ist ein sinnvolles Instrument um zu Beginn einer Zusammen­arbeit alle Informationen zu gewinnen, die für ein Praxis­marketing-Konzept benötigt werden. Innerhalb der Marketing­analyse prüfen wir, welche Maß­nahmen bereits durchgeführt werden und ob diese die gewünschte Ziel­gruppe optimal erreichen. Zudem hinter­fragen wir die bisherige Marketing­strategie und überlegen, wo diese gegebenen­falls angepasst oder geändert werden muss. Die Ergebnisse unserer Analyse halten wir in einem Maß­nahmen­plan fest, den wir Ihnen vor der Umsetzung vorlegen.

Kommunikationskonzept

Kommuni­kations­konzepte spielen eine wichtige Rolle im Marketing und sind das Kern­element der Unter­nehmens­kommuni­kation. Für uns ist ein Kommunikations­konzept daher auch im Praxis­marketing ein entscheidender Faktor für eine erfolg­reiche Kom­muni­kation mit den Patienten, da es einen Plan über alle kom­muni­kativen Maß­nahmen mit einem genauen Handlungs­rahmen liefert. Wir unter­stützen Sie bei der Erstellung Ihres Praxis-Kommuni­kations­konzeptes, sodass Sie über alle Marketing-Kanäle auf profes­sionelle und ein­heitliche Weise mit Ihren Patienten kommuni­zieren können.

Schulung Vertriebsprozess-Optimierung (Online- & Offline)

Die Patienten­kommuni­kation hat eine zentrale Bedeutung im Bereich Praxis­marketing. Sie sollte über alle Kanäle (Mail, Telefon, Kontakt­formulare, soziale Netz­werke) ein­heitlich sein, um ein profes­sio­nelles Auf­treten Ihrer Praxis zu gewähr­leisten. Wir unter­stützen Sie inner­halb unserer Schulung bei der Erarbei­tung eines Kommuni­kations­leit­fadens, der zu Ihrer Praxis und Ihrem Angebot passt, sodass Ihr gesamtes Praxis­team Ihre Patienten richtig adressiert und anspricht.

Schulung Bewertungsmanagement

Portale wie Jameda oder Sanego ermög­lichen es Patien­ten sich über Bewer­tungen und Kommen­tare online über die Leistun­gen Ihrer Praxis aus­zutauschen. Immer mehr Patienten informieren sich bereits bevor der Kontakt­auf­nahme mit einer Praxis über Bewer­tungen und lassen diese in ihre Ent­scheidung mit ein­fließen. Oft ist es schwierig den Über­blick über alle Bewer­tungen zu behalten. Auch die angemessene Reaktion auf schlechte oder verärgerte Bewer­tungen ist nicht immer leicht. In unserer Schulung geben wir Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema Bewertungs­management.

Abwicklung mit Drittdienstleistern

Ein umfassendes Praxis­marketing über verschie­dene Kanäle bringt häufig die Kommuni­kation und Abwicklung mit Dritt­dienst­leistern wie z.B. Anbietern von Medien­platt­formen mit sich. Feed­back­schleifen oder das Erstellen von Abrech­nungen für Dritt­dienst­leister ist häufig mit viel Zeit­auf­wand verbunden. Auch die Aus­wahl passender und zuverlässiger Medien­dienst­leister ist oft nicht einfach. Wir über­nehmen die komplette Abwicklung mit den Dritt­dienst­leistern und unterstützen sie bei der Auswahl der richtigen Medien­platt­formen, sodass Sie nur einen einzigen Ansprech­partner für Ihr gesamtes Praxis­marketing haben.

Recruiting & Employer Branding

Mindestens genauso wichtig wie der Umgang mit Patien­ten ist ein kompe­tentes und qualifi­ziertes Praxis­team, das Sie und Ihre Praxis profes­sionell repräsen­tiert. Die Suche nach geeig­netem Personal kann jedoch oft lang­wierig und zeit­aufwändig sein. Über gut durch­dachte Recruiting-Maß­nahmen und ein profes­sionelles Employer Branding möchten wir Ihre Praxis als attrak­tiven Arbeit­geber präsen­tieren, sodass Sie auf sich auf­merksam machen und das Interesse potentieller Arbeit­nehmer wecken.

Optimierung Praxisräume

Nicht nur die ein­wand­freie medizi­nische Versor­gung spielt eine wichtige Rolle für Patienten, sie möchten sich gleich­zeitig auch in den Räum­lich­keiten Ihrer Praxis wohl­fühlen. Das Erscheinungs­bild der Praxis­räume kann daher einen großen Einfluss darauf haben, ob sich ein Patient bei Ihnen aufge­hoben und will­kommen fühlt oder nicht. Die Räum­lich­keiten sollten daher zu Ihnen und Ihrem Angebot passen, denn sie sind gleich­zeitig auch das Aus­hänge­schild Ihrer Praxis. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass oft schon kleine optische Veränder­ungen einem Raum einen ganz neuen Charakter verleihen können. Daher unter­stützen wir Sie gerne bei der Opti­mierung Ihrer Praxis­räume!

Das passende Marketing-Beratungs-Paket für Sie!

Verschaffen Sie sich jetzt eine Übersicht von den möglichen Paketoptionen.
Zu den Paketen

Auswahl begeisterter Kunden

Egal, ob Zahnarzt, Augenarzt, Physiotherapeut oder Orthopäde - für unsere Kunden aus den verschiedensten Fachbereichen arbeiten wir mit unserem bewährten Premium Praxis­marketing-Erfolgs­rezept: Individu­elle Lösungen, perfekt angepasst an Sie und das Leistungs­angebot Ihrer Praxis.